Durchfallquote 5%


Marktplatz und Suchmaschine für wechselwillige Klinikärzte

Einloggen innere Medizin Als Arzt registrieren/Profil erstellen Chirurgie Info für Ärzte Prüfungsprotokoll Facharztprüfung DocsPool für Kliniken aekn DocsPool für Personalvermittler Niedersachsen FAQ



Karriereplanung für Ärzte - Eine entscheidende persönliche Frage



Klinik oder Praxis? Selbständig oder angestellt? Teilzeit oder Vollzeit? Familie oder Beruf? Die Frage nach der Karriereplanung kann nur jeder Arzt für sich allein beantworten. Nicht alle wollen hoch hinaus, vom Oberarzt zum leitenden Oberarzt und dann zum Chefarzt... - Doch jeder möchte für sich und seine Lebenssituation in jederm Fall das Optimum herausholen. Im Klartext: Freude am Beruf, entspannte Arbeitsatmosphäre, Anerkennung, Freizeit und ein entsprechendes Gehalt von dem es sich gut leben lässt.
Damit man als Arzt aber nicht im allgemeinen Strudel des Klinikalltags das Thema Karriereplanung außer Acht und sich passiv treiben lässt, muss der Blick hin und wieder auf das Karriereziel ausgerichtet werden. Schnell kann es passieren, dass man in einer Arbeitsstelle aufgrund der Passivität und Gewohnheit festhängt und im Laufe der Jahre mit ihr verbäckt. Das kann befriedigend sein, ist aber oft nicht das Optimum.





Wenn man vielleicht sogar schon seit dem Studium weiss, wo die berufliche Reise hingehen soll und für sich selbst das Ziel der Karriere bereits definieren konnte, so ist das schon die halbe Miete. Wichtig ist, den richtigen Zeitpunkt für einen Stellenwechsel nicht zu verpassen. Die Sprossen einer Leiter sind nur zu erklimmen, indem man regelmäßig die Beine bewegt. Oft kann die Suche nach einer alternativen Arbeitsstelle im beruflichen Alltag verständlicherweise nicht im Vordergrund stehen. Auch sollte der eigene Chef oder die Klinikverwaltung nicht über ständige Bewerbungsmaßnahmen im Bilde sein. Diesen Spagat scheuen naturgemäß viele Ärzte und es beginnt die Phase des Festbackens.
DocsPool kann helfen, die Karriereplanung ohne diese Probleme ganz von allein voranzutreiben. Allein durch die kostenlose Registrierung als Arzt ist es möglich, sich mit seiner Qualifikation passiv und anonym auf neue Stellen zu bewerben und diese dann entsprechend vorgeschlagen zu bekommen. Einfacher geht es nicht.




Jetzt bei DocsPool registrieren und die Karriereplanung vorantreiben

bei der Fcaharztprüfung durchgefallen