Arztgehalt über Tarif


Marktplatz und Suchmaschine für wechselwillige Klinikärzte

Einloggen Als Arzt registrieren/Profil erstellen Info für Ärzte Fobi laek DocsPool für Kliniken aekn DocsPool für Personalvermittler aekn Niedersachsen FAQ



Bessere Schichtdienstmodelle für Klinik-Ärzte


Die Frage des richtigen Arbeitszeitmodells in Richtung einer Umsetzung des EU-Arbeitszeitgesetzes kommt in vielen Kliniken in Deutschland nicht richtig voran. Ein mitarbeiterfreundliches Dienstplanmodell, welches 24h-Dienste verhindert und doch eine effektive Patientenversorgung garantiert gilt als der heilige Gral in der Krankenhausorganisation. Altbackene Strukturen, mangelnde Experimentierfreudigkeit sowie ein fehlgeleiteter Sparkurs verhindern aber in vielen Häusern Optionen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Klinikärzten. Was 30 Jahre lang funktioniert hat, muss auch weiterhin gut sein, ist oft die Devise. Das Stichwort Work-Life-Balance ist in punkto flexible Arbeitszeitmodelle noch in weiten Kreisen ein Fremdwort. Ein entsprechender Dienstplan ist natürlich nur mit ausreichend verfügbaren Ärzten umzusetzen, was häufig an der dünnen Personaldecke scheitert. Häufig bringt ein einziger unerwarteter Ausfall eines Kollegen zudem das gesamte Konstrukt zum Einstürzen und attraktive Nachtdienste müssen kurzfristig neu ausgelost werden. Beispiele kennen viele sicher aus dem eigenen Arbeitsumfeld.





Dass dies für den einzelnen Arzt nicht unbedingt so sein muss beweist DocsPool mit der Verhandlung von individuellen Arbeitsverträgen in immer mehr Kliniken deutschlandweit. Übertarifliche Bezahlung sowie freizeit- und familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind nicht selbstverständlich und müssen konsequent eingefordert werden damit auch grundsätzlich ein Umdenken stattfinden kann. "Genauso wie man ein edles Rennpferd nicht vor einen Pflug spannen sollte, muss begonnen werden, die Ressource Arzt in deutschen Krankenhäusern besser zu würdigen." ist unser Leitsatz.



Starte mit DocsPool eine anonyme Passiv-Bewerbung auf Arztstellen mit mehr Lebensqualität